ReferentInnen

Unser ReferentInnen sind ExpertInnen aus dem Bildungsbereich und freuen sich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihr Wissen, ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und sich mit Ihnen auszutauschen. Einige von Ihnen stellen sich Ihnen hier in unsortierter Reihenfolge vor.

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Uta Hauck-Thum ist seit dem Jahr 2018 Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie lehrt und forscht dort unter anderem am Münchner Unilernhaus, einer Projektschule, an der Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität neu gedacht und gestaltet werden. Aktuell leitet sie das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „Digitale Chancengerechtigkeit“, das auf die Generierung von Wissen zielt, wie soziale Herkunft im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule Lernprozesse, Kompetenzerwerb und Motivation in Abhängigkeit von den verwendeten Medien beeinflusst.

Thomas Nárosy

BEd MBA MAS

Thomas Nárosy (www.tn-bildungsinnovation.com) ist seit 1998 mit dem Thema der „digital-inklusiven“ Bildungsinnovation befasst, hat u.a. die Virtuelle Pädagogische Hochschule in Österreich mitgegründet und entwickelt sowie acht Jahre für das Bildungsministerium in Österreich die E-Learning-Unterstützung für die NMS (Neue Mittelschule) koordiniert. Derzeit berät er mehrere Ministerien und Schulnetzwerke in Deutschland und Österreich.

Saskia Ebel

Als Referentin zum Thema Unterricht mit digitalen Medien inspiriert Saskia Ebel bundesweit Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten. Ihre Kernfächer sind Betriebswirtschaft und Informatik, die sie an der beruflichen Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe seit einigen Jahren erfolgreich mit Tablets unterrichtet. Unterstützung bieten dabei auch Roboter und Drohnen. Seit September 2019 unterstützt sie das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg in der Stabstelle Medienentwicklungsplanung und ab September 2020 in Vollzeit. Für die Projektleiterin des Digitalkongresses WES 4.0 (http://www.wes4punkt0.schule) ist dies ein konsequenter Schritt im Zeitalter der Digitalisierung.

Alicia Bankhofer

Alicia Bankhofer ist Englisch- sowie IKT-Lehrerin in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet. Sie ist Referentin, Trainerin und Coach in Sachen Medienkompetenzen für Lehrende und ist seit 2017 Apple Distinguished Educator und Google Certified Educator Level 1. Sie koordiniert eEducation für die AHS in Wien.

Kai Wörner

Kai Wörner unterrichtet neben den Fächern Deutsch und Ethik als Seminarrektor das Fach Geschichte an der Realschule am Europakanal Erlangen II in Bayern. Digitalisierung ist sein Thema: Er arbeitet seit 2011 mit Tablets im Unterricht und engagiert sich in der Lehrerfortbildung, als Schulbuchautor bei digitalen Projekten und im bayernweiten Schulversuch Digitale Schule 2020. Am besten vernetzt man sich mit ihm über Twitter (@Woe_Real) und die Hashtags #BayernEdu und #DiBiS (Digitale Bildung im Seminar). (Link: bayernedu.net)

Dr. Johanna Uhl-Martin

Johanna Uhl-Martin (Twitter: @uhl_edu) unterrichtet seit 2013 Deutsch und Englisch in Tabletklassen (BYOD) am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt. Im Rahmen ihrer Promotion hat sie sich intensiv mit Mobile (Language) Learning beschäftigt, v. a. in informellen Settings in einer Kultur der Digitalität. Ihre Dissertation zu informellen Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung mobiler Technologien folgt – wie auch ihre Arbeit in der Unterrichtspraxis – dem Bestreben, den „Gap“ zwischen informellen und formalen Bildungsszenarien zu schließen; denn während der kulturelle Wandel die Lernwelten der User der 21. Jahrhunderts bereits verändert hat, wird der Lernort Schule dieser Transformation noch nicht ausreichend gerecht. Ihre in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung gewonnene Erfahrung/Expertise teilt sie zudem in Lehrerfortbildungen.
Websitehttps://uhl-edu.de

Dr. Jochen Gollhammer

Dr. Jochen Gollhammer ist Schulleiter der Fachoberschule Franz von Assisi in Freilassing und freier Historiker. Er beschäftigt sich seit längerer Zeit mit den vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens und ist auf Fortbildungsveranstaltungen und Bildungskongressen als Referent tätig. 

Frank Schiller

hat zu Beginn des Lockdowns über Youtube (Kanal: Frank Schiller) seine SuS grüßen wollen. Aus diesem ersten Clip „entstanden“ wöchentliche Clips und Playlist-„Gottesdienste“, in denen er seinen SuS Mut zuspricht und Hoffnung gibt. In seinen Clips nimmt er vor allem die aktuelle Lebens- und Schulsituationen seiner SuS im Kontext zum christlichen Glauben auf. Seit März wurde sein Kanal über 75 mal abonniert. Seine Clips und Playlists wurden z. T. bis zu 1100x angeklickt (s. u. a. Online-Schulanfangsgottesdienst „Zieh“ – https://www.youtube.com/playlist?list=PL9rv3-h8UnrjpYTQRJt4NO6O-cGwyJhkU). Er berichtet, wie SuS auf „dem ganz anderen Weg“ erreicht werden können und welche positiven Auswirkungen sein Youtubeauftritt auf sein Unterrichten des Faches ev. Religion und den Kontakt zu seinen SuS hat.

Anne-Katrin Weiß

Seit 5 Jahre unterrichtet und begleitet Anne-Katrin Weiß das Projekt „Tabletklassen“ am Ohm-Gymnasium in Erlangen. Außerdem ist sie Systembetreuerin, Mebis-Koordinatorin und betreut an der Schule das Fortbildungsangebot („Auf einen Kaffee am DOhm“). Ferner ist sie gerngesehene Referentin in der (über-)regionalen Aus- und Fortbildung. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen gründete sie das lokale „DIY-Networking“, um gemeinsam den veränderten Anforderungen an den Lehrberuf zu begegnen. (www.diy-networking.de)

Sebastian Stoll

Sebastian Stoll praktiziert schon seit 6 Jahren „Flipped Classroom“ in seinem Unterricht. Zu den Schulschließungen im März 2020 waren diese Erfahrungen von großem Vorteil. Dabei konnte er sein Methodenrepertoire und sein Erfahrungsschatz deutlich erweitern. Dabei kommen Messenger, Lernplattform, Videokonferenzen, etc. zum Einsatz. Virtuelle Gruppenarbeiten sowie eine digitale Umsetzung des „Aktiven Plenums“ hat er aktuell erprobt und zeigt im Vortrag Möglichkeiten, diese im eigenen Unterricht unkompliziert umzusetzen.

https://www.180grad-flip.de

Georg Schlamp

ist seit über 20 Jahren Lehrer für Englisch und Geographie, und das aus Leidenschaft. Schon im Referendariat interessierte ihn der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Seit 11 Jahren bildet er als Seminarlehrer am Gymnasium Neubiberg (bei München) Englischreferendare aus. 2012 installierte er, ohne den Begriff „Digitalisierung“ zu kennen, einen Koffer mit 16 iPads an seiner Schule, in der Hoffnung, den Unterricht ein klein wenig zu verändern. Seitdem entwickelt er diesen weiter im Sinne einer zeitgemäßen Bildung und ist in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge, Webinare und gibt bundesweit Workshops zum Thema „Zeitgemäßer (Fremd-) Sprachunterricht in der Kultur der Digitalität“.

Cornelia Stenschke

ist seit vielen Jahren als Medienpädagogin in der Lehrerfortbildung tätig und gehört zu den Beratern digitale Bildung in Bayern. Mit ihren Ausbildungen im Bereich Coaching und Supervision unterstützt sie als Trainerin zudem die Professionalisierung von Führungskräften an Schulen und begleitet diese auf dem Weg der Veränderung in einen Kultur der Digitalität. Sie freut sich, dass in den letzten Monaten vermehrt guter Unterricht und Lernen thematisiert wird und sich der Fokus weg von Technik und App-Paraden in Richtung Schul- und Unterrichtsentwicklung bewegt.

https://www.bfbn.de/lehrer-schule/digitale-bildung/

Bob Blume

Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte.  Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen.  

Mehr vom Referenten 

Blog www.bobblume.de

Twitter @blume_bob

Instagram: @Netzlehrer 

Podcast „Netzlehrer“ 

Youtube https://www.youtube.com/user/Coymister 

Verena Knoblauch

arbeitet als Grundschullehrerin und medienpädagogische Beraterin digitale Bildung (mBdB) für Grund- und Mittelschulen am staatlichen Schulamt der Stadt Nürnberg, 

Seit Jahren setzt sie digitale Medien erfolgreich im Grundschulunterricht an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg ein. Ihr Ziel: Den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung stetig neu zu denken und zu verändern.

Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung, als Referentin und als Autorin tätig und hält bundesweit Vorträge, Workshops und online Fortbildungen zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 

Veröffentlichungen:

  • Tablets in der Grundschule – Konzepte und Beispiele für digitales Lernen, AOL Verlag 
  • Escape Rooms für die Grundschule Klasse 3/4, Auer Verlag  

Ferdinand Stipberger

Ferdinand Stipberger unterrichtet an der Realschule Neunburg v. Wald die Fächer Mathematik, Sport und Informationstechnologie. Bei  vielen Fortbildungen gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen im Bereich digitale Bildung, den sinnvollen Einsatz digitaler Medien und die Umsetzungen z. B. von Flipped Classroom weiter.

Sebastian Staack

Sebastian Staack arbeitet seit 2017 an der Integrierten Gesamtschule Heidberg in Braunschweig. Er engagiert sich seit seinem Referendariat mit Begeisterung für die Themen „zeitgemäßes Lernen“ und digitale Schulentwicklung. Sowohl die Vernetzung auf Educamps, OER-Camps und Hackathons als auch Mikrofortbildungen vor Ort sind hierbei ein zentrales Anliegen. Aktuell geht er der Frage nach agilen Impulsen innerhalb von Schule nach. 

Katja Bröckl-Bergner

ist Medientrainerin für Jung und Alt. Digitale Teilhabe ist für sie ein zentraler Punkt unserer Gesellschaft. Sie macht Menschen fit für die digitalen Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Dabei beschäftigt sie sich in ihren Projekten mit Themen von A wie Coding oder Stop Motion App über M wie Making bis Z wie Zoom für digitale Senioren Stammtische. Am liebsten arbeitet sie mit Kooperationspartnern an digitalen Konzepten, die ältere und junge Menschen zusammenbringen.

www.wahrnehmungsmanufaktur.de

Axel Hechelmann / Foto: Ulrich Wagner

Axel Hechelmann

ist Digital-Redakteur bei der Augsburger Allgemeinen. Er betreut die redaktionellen Podcast-Formate und moderiert die Reihe „Augsburg, meine Stadt“. Außerdem treibt er in der Redaktion das Thema „Multimediales Storytelling“ voran.

Vor der Augsburger Allgemeinen arbeitete Hechelmann in Print-, Online- und TV-Redaktionen verschiedener Medien – unter anderem für Süddeutsche ZeitungBayerischen Rundfunk und Allgäuer Zeitung.

Fotograf: Ulrich Wagner

Frederik Wittmann

Als Berater digitale Bildung ist Frederik Wittmann in viele Bereichen als Fortbildner und Multiplikator unterwegs, immer mit dem Ziel die Teilnehmer dort abzuholen, wo sie gerade stehen.  

2018 startete er mit einem Team von Realschullehrkräften ein Kooperationsprojekt mit der LMU München (Lehrstuhl Prof. Fischer), welches der Frage nachging, wie digitale Medien lernwirksam im Unterricht eingesetzt werden können. Daraus entstand in den letzten zwei Jahren eine Sammlung von mediengestützten Unterrichtsstunden für alle Fächer, die wissenschaftlich überprüft und erfolgreich in der Praxis erprobt wurden.

Die frei zugänglichen Musterstunden finden sich unter https://t1p.de/icap-padlet (Einschreibeschlüssel: ICAP)

Ansonsten unterrichtet er an der schönen Realschule Tegernseer Tal die Fächer Mathematik, Physik und IT, zudem liegt ihm die Medienerziehung seiner SchülerInnen sehr am Herzen.

Dr. Elke Höfler

ist Lecturer am Institut für Romanistik an der Universität Graz (Schwerpunkt: Fachdidaktik) und externe Lehrende an der Universität Innsbruck (Schwerpunkt: Fachdidaktik) sowie der Universität Wien (Schwerpunkt: Mediendidaktik). Sie hält zudem Lehrveranstaltungen zu mediendidaktischen Themen an der PH Oberösterreich und Steiermark, der FH Kärnten sowie an der FH Burgenland. Seit 2012 ist sie zudem als Referentin und Online-Tutorin an der Virtuellen PH tätig. 

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fiktionsforschung, der Mediendidaktik, der mediengestützten Fachdidaktik, der Sprachlehrforschung, Social Media, MOOCs und Open Educational Resources.

Sie bloggt unter https://digitalanalog.at/ sowie https://elkessprachenkiste.at/ und ist Gründungsmitglied der Bildungspunks (#EduPnx). Sie ist seit März 2020 im Kernteam des Projekts „LernentrotzCorona.at“ (https://www.lernendigital.at/) und seit Sommer 2020 im österreichischen Kulturschaukasten (https://www.kulturschaukasten.at/).

Nataliya Levytska

unterrichtet an einer Grundschule eine internationale jahrgangsgemischte Deutschlernklasse und erprobt gerne reformpädagogische Methoden in ihrem Unterricht sowie zeitgemäße Konzepte wie z.B. Barcamp im Rahmen der Medienkonzept- und Schulentwicklung. Sie war auch als Mitautorin beim Booksprint „Scrum in die Schule“ (https://books.apple.com/us/book/id1534490853) dabei und organisierte in den letzten zwei Jahren im Rahmen von Nürnberg Digital Festival das Barcamp Digitale Bildung (http://www.barcamp-digitale-bildung.net/). Blog: www.4kplus4p.de Twitter: @funky4monkey

Thomas Rudel & Michael Reder

Michael Reder ist Lehrer für Englisch und Sport am Wildermuth-Gymnasium Tübingen und medienpädagogischer Berater im Kreismedienzentrum Tübingen. Er ist Autor von Fachartikeln in beiden Fächern und Co-Autor mehrerer Werke zur Medienbildung.

Thomas Rudel ist Leiter des Kreismedienzentrum Tübingen und Lehrer für Geographie und Deutsch am Uhlandgymnasium Tübingen. Er ist Co-Autor einiger Lehrwerke zur Medienbildung und für den Deutschunterricht.


Und viele weitere….

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